Barmenia Krankenversicherung: So bewerten unsere Kunden die PKV

Wie gut ist die private Krankenversicherung der Barmenia? Was können die neuen Beamtentarife? Preis-Leistung, Tarife und persönliche Erfahrungen: Wir bewerten das Gesamtpaket der Barmenia und geben zukünftigen Kunden eine Orientierung.

barmenia-erfahrungen-mit-der-privaten-krankenversicherung-versicherungsmakler-bielefeld Kopie

Aktuell häufen sich negative Rezensionen über die Barmenia Krankenversicherung in den Online-Bewertungsportalen. Doch sind die Beschwerden gerechtfertigt oder spiegeln sie nur unsere Mecker-Mentalität und die allgemein gestiegene „Wut im Netz“ wider? Wir teilen unsere Erfahrungen mit der Versicherungsgesellschaft und die kritischen Meinungen unserer Kunden. Außerdem nehmen wir die neuen „Genau für Sie“ Beamtentarife der Barmenia unter die Lupe: Was hat sich verbessert? Was hat sich verschlechtert?

Kostenlose & unverbindliche Online-Beratung

Fakten zur Barmenia Krankenversicherung: Wer steckt dahinter?

Das erste Unternehmen der heutigen Barmenia Versicherungen wurde 1904 in Leipzig gegründet und nannte sich „Gewerbekrankenkasse zu Leipzig“. Seit 1945 hat die Barmenia ihren Hauptsitz in Wuppertal und verdankt ihren Namen dem Stadtteil Wuppertal-Barmen. Sie zählt heute zu den größten unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Dazu gehören: Die Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, die Barmenia Lebensversicherung a.G. sowie die Barmenia Krankenversicherung AG. Letztere ist die größte Gesellschaft innerhalb der Barmenia Gruppe und betreibt das gesamte Krankenversicherungsgeschäft.

Wie steht die Barmenia Krankenversicherung AG wirtschaftlich da?

Die Barmenia Krankenversicherung AG entwickelt sich insgesamt sehr stark am Markt und konnte im Jahr 2021 sogar einen Bestandszuwachs von 28,4 % verzeichnen. Sie zählt nun über 1.800.000 Krankenversicherte. Die gebuchten Brutto-Beiträge erhöhten sich im letzten Jahr um 12,1 % auf 2.082,6 Millionen Euro. Demgegenüber stehen Leistungsausgaben von 1.334,2 Millionen Euro und ein Eigenkapital nach Gewinnverwendung von 506 Millionen.

Barmenia Krankenversicherung: Testergebnisse der PKV

Wie alle anderen Krankenversicherer schmückt sich die Barmenia natürlich mit ihren „sehr guten“ bis „hervorragenden“ Testergebnissen der Wirtschaftsmagazine wie Focus Money und Ratingagenturen wie Franke und Bornberg. Dass wir von diesen PKV-Tests und Rankings von Krankenversicherern nichts halten, haben wir bereits in anderen Blog-Beiträgen ausführlich begründet. In den Versicherungsvergleichen werden Tarife gegenübergestellt, deren Leistungen nicht vergleichbar sind: Beispielsweise werden Beamtentarife mit PKV-Tarifen für Selbstständige und Angestellte in einen Topf geschmissen. Außerdem werden wichtige Kriterien für die Bewertung komplett ignoriert, wie die unterschiedlichen Beihilferegelungen der einzelnen Bundesländer und die Beihilfeergänzungstarife.

Unabhängig von den offiziellen Testergebnissen liegt die Barmenia in unserem persönlichen und unabhängigen (!) Ranking trotzdem weit vorne und zählt mit ihrer privaten Krankenversicherung zu den Topversicherern. Besonders stechen die Beihilfetarife für Beamte und Beamtenanwärter heraus: Mit dem Leistungsumfang der Barmenia kann kaum ein anderer Anbieter mithalten. Die Details dazu sowie eine Bewertung der neuen Beamtentarife folgen weiter unten.

Kostenlose & unverbindliche Online-Beratung

Leistungen der Barmenia PKV: Stark in den Beamtentarifen

Die Barmenia zählte auf dem deutschen Markt bisher zu den Gesellschaften mit den leistungsstärksten Tarifen für Beamte. Die Restkostenversicherung für Beihilfeberechtigte bot eines der umfassendsten Versorgungsangebote. Zum Beispiel mit der Übernahme der Restkosten von Zahnersatzmaßnahmen zu 100 Prozent und mit offenen Hilfsmitteln – das heißt, es gab beispielsweise keine Kostenbegrenzung für einen Krankenfahrstuhl oder ein Heimdialysegerät. Behandlungen wurden über die Grenzen der Gebührenordnung für Ärzte hinaus erstattet und es gab wichtige Nachversicherungsoptionen für „Beamte auf Zeit“, die wieder in das Angestelltenverhältnis wechseln.

Ebenso hatte der Beihilfeergänzungstarif der Barmenia wesentliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz: Zum Beispiel wurden auch nachträgliche Leistungskürzungen der Beihilfe ambulanten Bereich oder Leistungskürzungen bei Heilmitteln wie Physiotherapie oder Krankengymnastik übernommen. Kurz: Die Ergänzungstarife sicherten auch zukünftige Beihilfelücken ab, die durch Änderungen der Verordnung entstehen können.

Warum gute alte Beamtentarife geschlossen werden

Nun hat die Barmenia zum 01. Juli 2022 neue Beamtentarife auf den Markt gebracht und die alten Tarife geschlossen. Selbstverständlich fragt man sich: Warum bringt ein Versicherer neue Tarife raus, wenn er doch schon „Marktführer“ auf seinem Gebiet war? Dafür gibt es viele Gründe: Lebensmodelle ändern sich und somit auch die Ansprüche der Kunden. Alternative Heilmethoden und Vorsorge werden stärker nachgefragt. Es entstehen neue Krankheitsbilder, aber auch Arzneimittel und fortschrittlichere (und teurere) Therapien. Rechtliche Bedingungen werden auf den aktuellen Stand gebracht. Zu guter Letzt kann man die Vertragsbedingungen der bestehenden Tarife nicht einfach ändern und weder Leistungen kürzen noch verbessern.

… und was das für den Bestandskunden bedeutet

Möglicher Nachteil für die Versicherten in den Alttarifen: Die geschlossen Tarife werden nicht mehr vermittelt. Die Kohorte hat keinen Wachstum, die Kosten können aber steigen (durch medizinischen Fortschritt etc.). Das bestehende Kollektiv wird immer älter und hat mehr „Wehwehchen“, mit denen es zum Arzt geht. Das heißt: Bei steigenden Beitragsausgaben bleiben die Beitragseinnahmen gleich, da keine jungen und gesünderen Kunden nachrücken. Das könnte zur Folge haben, dass die Versicherungsbeiträge zukünftig stärker angepasst werden müssen. Im Jahr 2023 gab es bereits die ersten Beitragserhöhungen bei der Barmenia für die geschlossen PKV-Tarife. Allerdings fällt die Beitragsanpassung im Vergleich zu anderen Versicherungsgesellschaften noch gering aus. Die Barmenia hat bisher immer gut kalkuliert und in der Vergangenheit gezeigt, dass es auch bei anderen, bereits geschlossenen PKV Tarifen, keine überdurchschnittlichen Beitragserhöhungen gab.

Ab dem 1. Juli 2022: Neue Barmenia Beamtentarife „Gesund für Sie”

Zum Hintergrund: Für die neuen Beamtentarife hat die Barmenia Ergebnisse aus Befragungen von unabhängigen Versicherungsexperten hinzugezogen. Auch wir als „Spezialisten“ auf dem Gebiet der Beamtenabsicherung gehörten zum kleinen, auserwählten Kreis und konnten die neuen Tarife vorab bewerten und Verbesserungsvorschläge beisteuern. Kleiner Spoiler vorweg: Tatsächlich wurden einige Leistungen in den Beihilfetarifen nochmal verbessert, also zum Vorteil der Versicherten. Ein paar Verschlechterungen gibt es aber auch.

Beamtentarife der Barmenia: Was ist neu?

Die neuen Beihilfetarife der Barmenia Krankenversicherung mit dem Namen „Genau für Sie“ funktionieren nach einem Baukastenprinzip. Da die Höhe der Beihilfe von verschiedenen Faktoren abhängt, ergänzt die PKV der Barmenia den individuellen Bedarf: Neben dem Grundbaustein – dem Restkostentarif –, der den fehlenden Prozentsatz der Beihilfe absichert, werden optionale Module zur Ergänzung angeboten. Auch bei den neuen Ergänzungstarifen gibt es eine abgespeckte Variante und einen umfangreicheren Tarif, den „Ergänzung Plus“. Dieser deckt nahezu alles an Leistungen ab, was der gute „alte“ Haupttarif abgedeckt hat (siehe oben).

Beamtentarife gelten jetzt bundesweit!
Neu ist ebenfalls, dass die aktuellen Beamtentarife nun auch für Beamte in Hessen und Bremen gelten, die aufgrund ihrer Beihilfeverordnung zuvor in gesonderten Tarifen versichert wurden.

Vorteile der neuen Beamtentarife der Barmenia

  • mehr Flexibilität durch die Aufsplittung des ehemaligen, sehr umfangreichen Haupttarifes in ein Baukastenprinzip mit individuellen Wahlleistungen
  • attraktivere und günstigere Angebote, da der ehemalige Haupttarif nicht nur viel abgedeckt hat, sondern auch dementsprechend teurer war
  • viel günstigere Beiträge für Beamtenanwärter und Optionen, sich zukünftig Beamtentarife ohne erneute Gesundheitsprüfung zu sichern
  • einfachere, transparentere Leistungskataloge und Bedingungen
  • Verbesserungen des Leistungsniveaus: z.B. bei Kuren (auch Eltern-Kind-Kuren), Reha-Leistungen, Auslandsreisen, Schutzimpfungen, Wegfall der Eigenbeteiligung bei ambulanter Psychotherapie oder bei der Mitversicherung von Naturheilverfahren
  • Vorsorgeuntersuchungen und professionelle Zahnreinigung werden nicht auf Beitragsrückerstattung angerechnet
  • Keine Leistungskürzungen mehr bei versäumter Vorlage des Heil- und Kostenplans für Zahnbehandlungen 
 

Nachteile der neuen Beamtentarife der Barmenia

  • Zahnstaffel in den ersten zwei Jahren nach Versicherungsbeginn, also Begrenzungen für Zahnersatz und kieferorthopädische Leistungen
  • Kostenbegrenzung bei Heilmitteln: Erstattet werden 100% der versicherten Tarifprozentstufe bis max. 110% der Höchstbeträge der Bundesbeihilfeverordnung für Heilmittel
  • Neue Tarife bringen keine Vergangenheitswerte hinsichtlich der Beitragsstabilität mit 

Barmenia Krankenversicherung: Kundenmeinungen und Beschwerden 

In vielen Online-Portalen und Bewertungsforen wie „trustpilot“ oder „ErfahrungenScout“ häufen sich die negativen Kundenbewertungen und Rezensionen über die Barmenia. Hier muss man fairerweise sagen: Bei jeder anderen Versicherungsgesellschaft beobachten wir dasselbe. Dafür gibt es viele Gründe. Die ganz Offensichtlichen: 

1. Unsere „Beschwerde-Kultur“ 

Ärger und negative Erfahrungen werden gerne und um ein Vielfaches häufiger öffentlich herausposaunt. Bei positiven Erfahrungen macht sich kaum jemand die Mühe, eine Bewertung zu schreiben. Außerdem werden positive Erfahrungen mit Versicherern – wie Schnelligkeit bei der Rechnungserstattung oder bei der Bearbeitung von Anträgen – als selbstverständlich betrachtet. In allen Online-Medien können wir beobachten, dass die Anonymität im Netz leider dazu verleitet, alles und jeden öffentlich anzuprangern. 
 

2. Der Personalmangel 

Der Fachkräftemangel auf dem Versicherungsmarkt sowie krankheitsbedingte Ausfälle mit Quarantänezeiten haben auch vor der Barmenia keinen Halt gemacht. Dadurch kam es in den letzten Monaten und bis heute zu Verzögerungen bei den Leistungserstattungen. Das löst natürlich Unzufriedenheit bei den Kunden aus und treibt die negativen Rezensionen in die Höhe. Da wir unsere Kunden allerdings schon über Jahrzehnte bei der Barmenia (wie bei vielen anderen Gesellschaften) versichern, können wir sagen: Diese Verzögerungen sind bei der Barmenia bisher noch nie aufgetreten und wir sind sicher, dass das kein Dauerzustand sein wird. Somit auch kein Grund, sich nicht bei der Barmenia zu versichern.
 

Das sagen unsere Kunden über die Barmenia

Da für uns nicht nur Zahlen und Fakten zählen, sondern vor allem die Erfahrungen unserer Kunden, haben wir nachgefragt: Wie sie die Leistungen der Barmenia bewerten, was die Versicherungsgesellschaft gut macht und wo möglicherweise Verbesserungsbedarf besteht. Hier ein kleiner Auszug aus dem ehrlichen Feedback unserer Bestandskunden: 

„Die Barmenia war für mich preis-/leistungstechnisch mal ganz vorne mit dabei. Seit geraumer Zeit hat die Versicherung aber mit Personalknappheit zu kämpfen, sodass im Bereich der Leistungsabrechnung der PKV Vorgänge Wochen und Monate liegen bleiben. Das sorgt aktuell für den größten Unmut. Auf einer Skala von 1-10: 4/10. Würde dieser Mangel behoben werden, wären wir mit der Barmenia deutlich zufriedener: 8/10. Mit dem Preis muss man leben, aber dafür steht uns auch einiges zu. Wäre der Preis etwas günstiger bei gleicher Leistung: 10/10.“

„Mit dem "Gesamtpaket" Barmenia bin ich bisher zufrieden. Die letzten Abrechnungen dauerten etwas länger als gewohnt, aber es herrscht ja überall Kräftemängel. Alles gut so weit.“

„Positiv möchte ich das Leistungsspektrum sowie die Freundlichkeit und die Lösungsorientierung des Serviceteams am Telefon der Barmenia bewerten. Negativ muss ich leider ebenfalls die Wartezeiten am Telefon, sowie die zum Teil lange Bearbeitung von Rechnungen bewerten, diese hat sich aber schon gebessert. …Außerdem die Arbeitsweise, wenn man mitteilen möchte, dass sich ein bestimmtes Krankheitsbild gebessert hat und man sich "gesund" meldet... Verkürzte und abschließende Bearbeitung ist hier wünschenswert.“

„Positiv bewertet: - Alle Rechnungen wurden immer erstattet, auch bei mehrfache Behandlung der gleichen Zähne innerhalb kürzer Zeit. - große Kulanz - freundliche Mitarbeiter bei Telefonaten || Negativ bewertet: - lange Bearbeitungszeiten, sodass (besonders während der Pandemie) ich die Rechnungen im Voraus begleichen musste - hohe Beiträge.“

„Ich bin mit der Barmenia zufrieden. Nennenswerte Verzögerungen bei der Leistungserstattung erkenne ich keine, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich die App für Einreichungen verwende. Barmenia ist zudem schneller als meine Beihilfestelle. Gesamtfazit: Unkompliziert, was aber bei den Beiträgen im höheren Bereich auch zu erwarten ist.“

Bewertung und Zusammenfassung: So gut ist die PKV der Barmenia

Auch wenn der aktuelle Personalmangel und die Verzögerungen bei der Bearbeitung der Rechnungen zurzeit für Unmut im Netz sorgen – Unsere Erfahrungen mit der Barmenia und die Stimmen unserer Kunden geben uns Recht, wenn wir sagen: Es gibt viele überzeugende Gründe für eine PKV bei der Barmenia, auch wenn die „guten alten“ Beihilfetarife geschlossen wurden. Das Leistungsniveau der neuen Beamtentarife, die ab dem 01. Juli 2022 gelten, ist nach wie vor unvergleichlich hoch – nur ab sofort frei wählbar. Dadurch wird der Grundtarif günstiger und es gibt deutlich mehr Sparpotenzial für Neukunden und Beamtenanwärter.

Es gibt zwar noch keine Erfahrungswerte mit den neuen Beamtentarifen, Fakt ist aber, dass viele Leistungen im Detail sogar noch verbessert wurden und einige Leistungskürzungen wegfallen. Dass beim Zahnersatz gestaffelt wird und bei Heilmitteln Erstattungsgrenzen eingeführt worden sind, ist nicht ungewöhnlich und stabilisiert die zukünftigen Versicherungsbeiträge. Mit der Zahnstaffelung wird vermieden, dass Neukunden sich auf Kosten der anderen Versicherten „rundum erneuern“. Bei den Heilmitteln (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie oder Podologie) bedarf es nur der Aufklärung, worauf die Versicherten bei der Wahl der Therapeuten achten müssen, um Zuzahlungen zu vermeiden.

Ob die PKV der Barmenia die ideale Krankenversicherung für dich ist und welche Tarifbausteine zu deinen Bedürfnissen passen, finden wir gerne gemeinsam mit dir heraus. Möchtest du mehr über die neuen Beamtentarifen wissen oder einen kostenlosen Vergleich der besten Krankenversicherer für Beamte – Wir sind und bleiben dein Ansprechpartner.

Kostenlose & unverbindliche Online-Beratung